top of page
Eiweißmuffins lr.jpg

Eiweiss Muffins

Diese Eiweiss Muffins sind lecker und haben viel Eiweiß, was Dir beim Abnehmen hilft. 

Muffins mit viel Protein

Eiweiss Muffins sind natürlich reich an Eiweiß und so unglaublich einfach herzustellen. Sie sind außerdem super sättigend und man kann sie im Voraus backen und dann einige Tage im Kühlschrank aufbewahren. Weitere Eiweissquellen findest Du unter meinen Eiweisslieblingen.

Die meisten meiner Klient(in)en essen nicht genügend Eiweiß am Tag. Außerdem haben sie nicht viel Zeit, um aufwendige Mahlzeiten zu kochen. Statt jetzt gekochte Eier zu essen oder überteuerte Proteinshakes zu kaufen empfehle ich meinen Klient(in)en, auf diese Protein- oder Eiweiss Muffins zurück zu greifen. Eiweiß hilft uns, die geschädigten Muskeln wieder zu reparieren und es hält satt und hilft so beim Abnehmen. Wieviel Eiweiß Du essen solltest findest Du unter wieviel Eiweiß brauchen wir.

 

  

Abnehmen durch mehr Eiweiss

Eiweiß Muffins sind nicht nur lecker, sondern auch ein cleverer Schachzug für Frauen über 40, die ihre Fitnessziele ernst nehmen. Warum? Weil Eiweiß eine essenzielle Rolle im Körper spielt, insbesondere wenn es um die Gesundheit von Frauen über 40 geht. Mit zunehmendem Alter beginnt der Körper, Muskelmasse zu verlieren, was zu einem langsameren Stoffwechsel und einer verringerten Fettverbrennung führen kann. Hier kommt Eiweiß ins Spiel. Diese Nährstoffquelle ist nicht nur der Baustein für Muskeln, sondern auch für zahlreiche körpereigene Funktionen.

 

Durch den Verzehr von ausreichend Eiweiß können Frauen über 40 den Muskelabbau verlangsamen, was wiederum den Stoffwechsel ankurbelt und beim Abnehmen hilft. Darüber hinaus hilft Eiweiß dabei, den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren und Heißhungerattacken zu verhindern, was für Frauen in diesem Alter besonders wichtig ist, da der Hormonhaushalt oft in Unordnung gerät. 

Gerade zum Frühstück ist es wichtig, mit einer Eiweißreichen Mahlzeit in den Tag zu starten. Studien haben gezeigt, dass man Abends weniger Heißhunger auf Süßes hat, wenn man ein proteinreiches Frühstück zu sich genommen hat. 

Außerdem besitzen Eier die höchste biologische Wertigkeit. D.h. sie sind vom Körper sehr gut verwertbar und besitzen alle essentiellen Aminosäuren, die wir benötigen. 

Protein ist also nicht nur für Bodybuilder!

 

Gerade für Frauen über 40 spielt es eine entscheidende Rolle in der Ernährung. Warum? Nun, lass uns nochmal einen genauen Blick darauf werfen.

Erstens: Erhaltung der Muskelmasse. Mit zunehmendem Alter neigen wir dazu, Muskelmasse zu verlieren. Das ist nicht nur ein Ärgernis für unser Spiegelbild, sondern kann auch unsere Kraft und Mobilität beeinträchtigen. Protein hilft, Muskelmasse aufrechtzuerhalten und sogar aufzubauen, was uns dabei hilft, stark und aktiv zu bleiben.

Zweitens: Stoffwechsel-Boost. Unser Stoffwechsel verlangsamt sich im Laufe der Jahre, was oft zu Gewichtszunahme führen kann. Protein benötigt mehr Energie zur Verdauung als Kohlenhydrate oder Fette, was bedeutet, dass der Verzehr von proteinreichen Lebensmitteln deinen Stoffwechsel ankurbelt und dir hilft, Kalorien effizienter zu verbrennen.

Drittens: Knochengesundheit. Osteoporose ist ein ernsthaftes Anliegen für Frauen über 40. Eine proteinreiche Ernährung unterstützt die Knochengesundheit und hilft, den Verlust an Knochenmasse zu verlangsamen, was das Risiko von Frakturen verringert und die allgemeine Lebensqualität verbessert.

Integriere also proteinreiche Lebensmittel wie mageres Fleisch, Fisch, Eier, Hülsenfrüchte und Milchprodukte in deine Ernährung, um die Vorteile zu genießen und dich stark, gesund und vital zu fühlen, egal wie viele Kerzen auf deinem Geburtstagskuchen stehen! Diese Eiweiß Muffins helfen Dir dabei!

Eier.jpg

Zutaten für Eiweiss Muffins

Also los geht's: 

Du brauchst viele Eier (ich habe 12 genommen für eine Muffinform)

Gemüse Deiner Wahl: Zucchini, Tomaten, Frühlingszwiebeln, es geht auch Paprika, Aubergine oder Pilze oder Lauch. Wenn das Gemüse sehr hart ist, kannst Du es vorgaben. Ich habe Zucchini, Tomaten und 2 Frühlingszwiebeln genommen. Aber nur Lauch zu nehmen geht z.B. auch. 

Schneide das Gemüse ganz klein. Dann verquirlst Du die Eier und bedeckst das Gemüse mit den verquirlten Eiern. 

Füge Salz, Pfeffer und leckere Gewürze wie Oregano, oder Cafe de Paris hinzu. 

Eiweißmuffins backen lr.jpg

Die Eiergemüse Mischung gibst Du nun in eine Muffigform. Für Partys nutze ich übrigens ganz kleine Formen. Die kommen immer super an! 

Nun backst Du die Eiweiss Muffins bei 180Grad im Ofen für ca. 20-30 Minuten. 

Die Eiweiss Muffins halten sich ein paar Tage aufbewahrt im Kühlschrank. 

Nach dem Training sind sie ein prima Snack! Bon Appetit 

Dein Personaltrainer Nicole

Eiweißreicher Muffin.jpg
Eiweißmuffins.jpg
bottom of page