top of page
2020417%20nO%2024a_edited_edited.jpg

Dinkelbrötchen sind DIE Alternative für gekaufte Sonntagsbrötchen

Brötchen können auch gesund sein und sättigen! Meine Dinkelbrötchen sind wirklich lecker und haben wertvolle Ballaststoffe für eine gesunde Ernährung. 

Dinkelbrötchen für die gesunde Ernährung

hmmmm leckere Dinkelbrötchen. Warm und gesund, was kann Schöner sein an einem Sonntag vormittag? Meine Familie war ja erst skeptisch, aber schon einen Sonntag später wurde ich gefragt, die leckeren selbstgerechten Brötchen wieder zu machen. 


 

Bei weißen - ich nenne sie tote - Brötchen braucht man ja eine Menge, bis sich endlich ein Sättigungsgefühl einstellt. Da nimmt man nur leere Kalorien zu sich und am besten beschmiert man sie noch mit Zuckerkram wie Nutella, Honig oder Marmelade. Noch mehr leere Kalorien. Der Insulinspiegel steigt sprunghaft an, um kurz danach ins Kellerloch zu fallen. Wir haben Energie - schwups - die Energie ist wieder weg und wir sind müde. Nach spätestens 2 Stunden hat man Hunger. 


 

Mit diesen Dinkelbrötchen passiert das nicht, da sie das volle Korn nutzen. Der Insulinspiegel steigt nur langsam, so dass länger, gleichmäßig viel Energie zur Verfügung steht. Keine Müdigkeit, kein Hunger nach 2 Stunden. Eine echte Alternative für gekaufte Sonntagsbrötchen. 


 

Ich belege meine Sonntagsbrötchen liebend gerne mit Frischkäse, Avocado und Lachs. Dazu ein Ei und einen kleinen Obstsalat und ich habe ein ausgeglichenes Frühstück mit allen Makros - Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett. 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Und so geht's: 
 

ZUTATEN:

150g Dinkelmehl

150g Dinkelvollkornmehl

200ml warmes Wasser

1 P. Hefe

1/2 P. Backpulver

1 TL Salz (auf keinen Fall vergessen, sooo faaaade ohne - ist mir einmal passiert...)

2 EL Rapsöl


 

Mehl, Salz und Backpulver mischen. 

In einer anderen Schüssel das warme Wasser und die Hefe miteinander vermischen bis alles gelöst ist. 

Das Hefewasser und das Öl zum Mehl geben und mit der Küchenmaschine kneten lassen, bis ein glatter Teig entsteht. Wenn der Teig zu sehr klebt, mehr Mehl hinzugeben. 


Ca. 1 L Wasser in einer feuerfeste Form in die unterste Schiene des Backofens schieben. Backofen auf 200º C vorheizen. 

Aus dem Teig ca. 8 kleine Brötchen formen und auf eine Backblech (mit Backpapier ausgelegt) legen. Ca. 30 Minuten gehen lassen. Dann die Brötchen nach Belieben einschneiden und mit Wasser bestreichen. Brötchen 15-20 Minuten im Backofen backen. Sie sind fertig, wenn sie goldbraun aussehen und hohl klingen, wenn man auf die Unterseite klopft. 

 

GUTEN APPETIT!

Ich habe diese Rezept auf Chefkoch gefunden. 

Dinkelbroetchen
bottom of page