Warum Krafttraining so wichtig ist

Wenn Du ein paar Kilos Fett verlieren möchtest, ist Krafttraining ein absolutes MUSS!

Klar, Du kannst auch stundenlang joggen oder nur halb soviel Kalorien zu Dir nehmen. Aber ich verspreche Dir, weder das Eine noch das Andere wird von Dauer sein. Zu einem definierten und gesunden Körper verhilft Dir das leider auch nicht.


Es ist so gut wie unmöglich, dass Frauen durch Krafttraining "dick" werden! Dick wird man nur durch die Zufuhr von mehr Kalorien, als der Körper benötigt.


Da Frauen nicht annähernd soviel Testosteron produzieren wie Männer, können wir Frauen auch nicht annähernd so muskelbepackt werden wie Männer (jedenfalls nicht ohne Medikamente). Aber wir sollten, um definiert und schlank auszusehen, die gleichen Muskeln trainieren.


Deine neuen Verbündeten beim Fettabbau

Die beste Waffe im Kampf gegen die Fettzellen sind Muskeln. Also baue diese gezielt durch Krafttraining auf. Erhöhe die Gewichte stetig und bleibe nicht bei zu leichten Gewichten. Schwere Gewichte bringt mehr Kraft und Muskelmasse. Mehr Muskelmasse führt zu einem verbesserten Stoffwechsel. Ein erhöhter Stoffwechsel verbrennt mehr Kalorien. Verbrenne mehr Kalorien als Du verbrauchst und Du verlierst Fell.


Und bitte lass die kleinen pinken Hanteln links liegen. Wenn Dein Körper anders aussehen soll, musst Du auch etwas anderes machen. Erhöhe das Gewicht und die letzten 1-2 Wiederholungen sollten kaum noch möglich sein. Wenn Du Deinen Körper bis zur Grenze pusht, dann wird er gezwungen, sich zu ändern und anzupassen. Er wird sich regenerieren und im nächsten Training ein kleines bisschen mehr schaffen.


200gram pro Jahr

Soviel verliert JEDER ab 35 Jahren an Muskelmasse. Wenn diese Muskelmasse nicht durch "Nutzung", also Training, erhalten wird, dann wird sich der Stoffwechsel verlangsamen und man nimmt automatisch zu. Mit 55 hätten wir dann schon 4 Kg an Muskelmasse verloren. Schon klar, warum das Treppensteigen und grosse Türen aufschieben immer schwieriger wird... Wenn Du in ein paar Jahren immer noch alleine von der Toilette aufstehen möchtest, dann fang an Krafttraining zu machen.


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Nicole Ostmeier

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